Unser Schlaganfall-Selbsthilfeforum wird als Plattform betrieben, auf der sich Betroffene untereinander austauschen können und Begleitung durch das Team von Schlaganfallbegleitung verhalten.
Wir legen großen Wert auf einen angemessenen und respektvollen Umgang untereinander, da sich in diesem Forum Menschen begegnen, die direkt oder indirekt von einer Erkrankung betroffen sind und in diesem Forum Hilfe und Unterstützung suchen.
Damit dies gelingt, legen wir gewisse Grundregeln fest. Wir behalten uns das Recht vor, Benutzer und Inhalte zu sperren oder zu entfernen, sollten diese gegen diese Regeln verstoßen.
Allgemeine Kommunikation
Respektvoller Umgang miteinander
Hinter jeder und jedem Teilnehmenden steht ein Mensch, dem ohne Einschränkung ein Höchstmaß an Respekt gezollt wird. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Meinungen und Ansichten auseinander gehen.
Beleidigungen oder sonstige Äußerungen, die dazu geeignet sind, die andere Person oder deren Ansichten herabzuwürdigen, sind in jedem Fall unangebracht.
Freundlicher Umgang statt Distanz: Anrede mit „Du“
Wir legen Wert auf eine freundliche und direkte Kommunikation mit anderen Teilnehmenden, daher erachten wir ein „Du“ als die Anrede der Wahl, jeder Diskussionsteilnehmende ist gleichberechtigt.
Unerwünschte Inhalte
Unser Forum beschäftigt sich primär mit der Schlaganfall-Erkrankung und deren Folgen. Wir möchten allen Nutzern die Möglichkeit geben, sich im Rahmen dessen auszutauschen und ausdrücklich auch dann, wenn es einmal gegenteilige Auffassungen gibt.
Da sich die Moderation von Inhalten im Rahmen des Kernthemas bewegt, nehmen wir unser Recht als Betreiber dieses Forums wahr, sehr kontroverse Beiträge oder solche, die unter die nachfolgend aufgelisteten Eigenschaften fallen, aus dem Diskussionsfluss zu entfernen.
Keine Marktplatzangebote (Suche/Biete) oder Tauschanfragen
Marktplatzangebote jeglicher Art sind auf dieser Plattform unerwünscht, dies schließt ausdrücklich auch den Handel mit Lizenzen und/oder Benutzerkonten ein.
Keine Werbung
Diese Regelung schließt die Bewerbung von Websites, Foren, Dienstleistungen oder sonstiger Produkte ein. „Referral“-Links werden ebenfalls als Werbung angesehen.
Keine Spendenaufrufe
Da Spendenaufrufe im Internet häufig mißbräuchlich verwendet werden und wir keine Möglichkeit haben, diese zu prüfen, werden solche Beiträge von uns gelöscht.
Keine Inhalte oder Links zu Seiten, die gegen Urheberrechte verstoßen
Eingeschlossen sind auch Aussagen, die andere dazu verleiten sollen, gegen Urheberrechte zu verstoßen.
Keine Diskussionen zu politischen oder religiösen Themen
Es gibt geeignete Plattformen (im Internet), um die eigenen Ansichten und Überzeugungen mit anderen zu diskutieren, unser Forum ist dafür nicht der angemessene Ort.
Signaturen, Avatare und Benutzerprofile
Für die Ausgestaltung der Signatur gelten die folgenden Bedingungen:
- Die Signatur sollte den Lesefluss nicht übermäßig stören, Formatierungen sollten äußerst sparsam eingesetzt werden.
- Links zu Websites, auch in Textform, sind unzulässig. Ausnahmen gelten für Websites, die mit unseren Software-Produkten betrieben werden oder sich vorwiegend mit diesen befassen.
- Die Signatur sollte nicht höher als 5 Zeilen Text in normaler Schriftgröße sein.
Avatare und Profilbilder existieren zum Zwecke der Selbstdarstellung und erlauben es anderen Diskussionsteilnehmenden, einen Nutzer schneller wieder zuerkennen. Dabei gelten einige Grundregeln:
- Marken- oder Bildrechte Dritter dürfen nicht verletzt werden, die Nutzung fremder Inhalte setzt die ausdrückliche Einwilligung der Rechteinhaber voraus.
- Bilder von fremden Personen dürfen grundsätzlich nicht als Avatar oder Profilbild verwendet werden, dies schließt auch Angehörige oder Freunde mit ein.
- Aufnahmen der eigenen Personen sollten für alle Altersklassen angemessen sein, unbekleidete oder zu leicht bekleidete Aufnahmen sind unzulässig.