Jahrelang erhöhte Cholesterin-Werte

  • Seit vielen Jahren habe ich erhöhte LDL- Cholesterinwerte. Bin 60 J. alt, wiege 59 kg, ernähre mich seit knapp 5 Jahren gesund, d.h. vorwiegend vegetarisch, gesunde Fette, wenig Alkohol etc. Betreibe regelmäßig Sport. Laut meinem Hausarzt ist der erhöhte Cholesterinwert genetisch bedingt. Mein vorheriger Hausarzt war der Meinung, die Werte seien nicht behandlungsbedürftig, da ich keine weiteren Grunderkrankungen habe.

    Mein jetziger neuer Hausarzt hat mir nun erst einmal das Naturpräparat Roter Reis empfohlen. Dieses soll ich 3 Monate einnehmen. Dann folgt eine Kontrolle der Werte.

    Der Gesamtcholesterin liegt bei 290 mg/dl, HDL bei 56 und LDL bei 215.

    Meine Frage als Neuling: ist der Wert so hoch, dass er behandlungsbedürftig ist und wer kennt sich mit Rote Reis Präparaten aus?

    Liebe Grüße Susanne ;)

  • Liebe Susanne,

    es könnte sich um eine schwere, möglicherweise genetisch bedingte Fettstoffwechselstörung als Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen handeln. Mit rotem Reis zur Behandlung habe ich keine Erfahrung. Besprechen Sie sich bitte mit einem/einer Kardiolog*in, der die Indikation zu einer medikamentösen Behandlung stellen wird. Wir dürfen keine therapeutischen Empfehlungen aussprechen.


    Mit vielen guten Wünschen,

    Prof. Dr. med. H. J. von Büdingen

  • Mein Mann hatte vor 2 Jahren eine Hirnblutung und nimmt zur Blutdrucksenkung die Medikamente Amlodipin und Ramipril. Kann es sein, dass plötzlich aufgetretener Hautausschlag mit Knötchen, roten Flecken und Juckreiz eine Nebenwirkung von einem der beiden Medikamente sein kann?

    Vielen Dank! Christine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!