Umgang mit Schlaganfall

  • Guten Abend oder guten Tag jenachdem wann man es ließt :D,

    ich bin 22 jahre und hatte vor 1 1/2 jahren einen schlag anfall, ich tu mich damit wirklich sehr sehr schwer..... ich weiß oft nicht wie ich bestimmte sachen im leben so besser meistern kann, da es mir unfassbar schwer fällt....... Ich habe auch berufliche existenz ängste und mach mir so ein großen kopf drüber über mein job oder wie ich mein leben gestalten soll, da mir so viel schwer fällt....

    Wie würdet ihr damit umgehen oder habt ihr paar tips für mich`?

    Bin sehr froh über jede Antwort und wünsche noch einen schönen Abend/Tag.

    LG

  • Hallo Jordan_1977!

    Leider weiß ich nicht, welche Einschränkungen Du hast.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein Schlaganfall allgemein Ängste auslösen kann, die logischerweise auch real sind.

    Bei mir sind diese etwas anders gelagert. Vielleicht später ausführlicher von mir.

    Unsicherheit ist ein ganz großes Thema.

    Hast Du einen guten Ergotherapeuten, der Dir zur Seite stehen kann?

    An Dich und alle Mitkämpfer viel Kraft und einen schönen Tag! ☀️🍀🎈

  • Ja also bei mir sind es so sachen wie Konzentrations Schwierigkeiten, Stress resistenz und Probleme mein Sprechen sehr arg....., kurz Zeit Gedächtnis ist auch so ein Thema....

    Ich habe ja einen ergo Therapeuten wo ich relativ zufrieden bin......., ich habe nun auch eine Kur beantragt nach knapp 2 Jahren.....

  • Hallo jordan, auch ich hatte vor 9 Jahren einen Schlaganfall gehabt, habe "nur" Aphasie. Ich besuche weiter noch meine Logopädie und bin froh weiterhin zu lernen und besser zum sprechen und auch das Schreiben. Hier und da sind die Sätze nicht rund, was soll's, mein Leben muss weiter gehen. Ein Tipp von mir von dich, mach dir keinen Kopf, denn wenn deine Gedanken zu negativ sind ist das nicht gut für dich. Angst kenne ich auch, mittlerweile ist die Angst ein nerviger Kumpel der kommt und geht. Du hast den Leben noch vor dir, mache das Beste draus, denn denke daran, deiner Schlaganfall ist hinter dir. Solltest du auch Aphasie hast , hier ein paar Links für berufliche Möglichkeiten: http://www.bfw-heidelberg.de. heißt das HAM Heidelberger Aphasie Modell.

    Schau ob du eine Selbsthilfegruppe findest, auch hier gibt es gute Tipps und nette Leute die man kennen lernst. Ich glaube es gibt auch jüngere Menschen die einen SA hatten und in einer Selbsthilfegruppe.

    Ich wünsche viel Kraft , Zuversicht und Glück. Eddy

  • Hallo Jordan,
    ich fühle mit dir, weil es mir ähnlich ergeht bzw. das meiste auch bei mir wohl ähnlich ist.

    Die Sache mit dem Gedächtnis ... naja ich notiere mir Dinge halt so oft es geht. Manches ist nur trotzdem zu schnell wieder vergessen. Texte schreibe ich noch immer mit Hilfe von der Duden Online Recht­schreib­prüfung.

    Und: Ich habe eine Stroke-Shitlist.
    In dieser Liste (Textdatei) schreibe ich seit meinen Schlaganfällen alles auf, was mir an mir auffällt und was mich nervt. Aber eben auch die Fortschritte.
    Gut an diesen Gedanken über sich selbst ist auch, dass ich mir dann einzelne Sachen priorisieren kann. Und diese dann geziehlt übe und versuche etwas daran zu verbessern (insofern es natürlich überhaupt geht). Beispiel: "Socken ausziehen können ohne sich festzuhalten oder das Gleichgewicht zu verlieren".
    Beispiele wie meine Sprache kontrollieren, andere Worte finden wenn gerade wieder eins fehlt, Stress resis... (äh...) bewältigen usw. sind da natürlich deutlich schwieriger. Und alles Punkte kann ich auch nicht alleine schaffen.

    Trotzdem hilft mir diese Liste, auch, weil sie so manche Ängste vor einigen Dingen irgendwann blass aussehen lässt. Weil ich merke, dass es vielleicht nicht so wie früher geht, doch dafür nun eben vielleicht ja anders. Das macht mir dann umso mehr Hoffnung und Kraft, auch den nächsten - noch doofen - Punkt zu versuchen.

    Naja, ist halt meine kleine Methode. Hauptsache ist doch, es hilft.

    Charlie Brown: „Eines Tages werden wir sterben, Snoopy!"
    Snoopy: „Ja, aber an allen anderen Tagen werden wir leben!"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!