600 mg Plavix (Clopidogrel) abends vor PFO Operation / PFO Verschluss

  • Hallo,

    ich habe in kürze eine PFO Operation bzw. PFO Verschluss.

    Am Abend VOR der Operation soll ich 600 mg Plavix/Clopidogrel nehmen. Und morgens vor der OP nochmal 75 mg.

    Ich nehme ohnehin schon seit einer Weile 100 mg ASS täglich.

    Ich frage mich nur, ob das alles nicht das Blutungsrisiko bei der Operation deutlich erhöht?

    Nun bin ich etwas irritiert. :/

  • Hallo NikoStrokefighter,

    es ist verständlich, dass Sie sich Sorgen um ein erhöhte Blutungsneigung während des operativen Eingriffs machen. Was Ihnen gesagt wurde, mag paradox erscheinen und das kann verunsichern. Allerdings ist das potenzielles Blutungsrisiko im Gesamtkontext zu betrachten, in dem in manchen Fällen, wie eben hier auch, das Risiko einer Blutgerinnselbildung gegenübersteht.

    Dass vor der PFO-Operation eine vorübergehende Gabe von blutverdünnenden Medikamenten wie Clopidogrel (Plavix) empfohlen wird, geschieht aus dem Grund, um die Neigung zu Blutgerinnseln während oder nach dem Eingriff zu verringern. Für die Prophylaxe von Gerinnseln kann die Kombination von Clopidogrel und Aspirin (ASS) effektiver sein als eine Einzeltherapie.

    Die Entscheidung über die Verwendung und Kombination von blutverdünnenden Medikamenten vor einer Operation hängt im persönlichen Einzelfall von verschiedenen Faktoren ab, wie der individuellen medizinischen Vorgeschichte, dem Vorliegen anderer Erkrankungen und dem geplanten Eingriff selbst. Diese Aspekte sind zu berücksichtigen und das Nutzen-Risiko-Verhältnis sorgfältig abzuwägen.

    Wir können und dürfen in diesem Forum keine individuelle Beratung leisten und therapeutische Empfehlungen aussprechen, sondern nur allgemein informierend beraten und mögliche Lösungswege und Entscheidungsgrundlagen aufzeigen.

    Bitte besprechen Sie im Zweifel Ihre Bedenken und spezielle Fragen mit Ihren behandelnden Ärzten, um diese Empfehlung zu den Blutverdünnern nachvollziehen und eine informierte Entscheidung hinsichtlich der Operation treffen zu können.


    Alles Gute für Sie und viele Grüße.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort!

    Im Nachhinein macht es dann Sinn, zumal die PFO Operation ja vermutlich nicht mit größerem Blutverlust

    verbunden ist und das Risiko von Gerinseln wegen der Vorgeschichte wohl größer ist.

    Danke & Gruß

  • Hallo,

    inwieweit die individuelle Risikobeurteilung bei Ihnen und diesem Eingriff für eine Kombination von Clopidogrel und ASS spricht, lässt sich durch uns leider nicht beurteilen. Wir können daher weder ein Dafür noch ein Dagegen aussprechen und Sie dahingehend nicht therapeutisch beraten.

    Fragen Sie doch bitte vorsichtshalber noch mal bei den Ärzten nach, die Sie operieren und aufgeklärt haben, warum Sie Clopidogrel einnehmen sollen - und ob es tatsächlich als gleichzeitige Kombination mit Ihrer blutverdünnenden Vormedikation gedacht ist, indem Sie ASS weiter einnehmen.

    Mit besten Wünschen und alles Gute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!