Medizinischer dienst

• Hallo,

ich hatte 2022 im Januar ein Schlaganfall. Bin bis zum heutigen Tag Krankgeschrieben. In der Zeit bekam ist noch frozen shoulder in beiden Schultern . Ich kann bis heute meine Arme nicht richtig heben. Schlafen geht auch kaum richtig, meine Frau muss mir bei Duschen und anziehen helfen. Ich bin massiv Eingeschränkt.

Nun habe ich Post von der Krankenkasse bekommen, das ich nächste Woche die Wiedereingliederung machen soll. Ich bin von Beruf Bäcker.

Der Medizinischer dienst hat sein okay gegeben.

Ich habe nie ein persönliches Gespräche mit dem gehabt auch nie persönlich jemanden gesehen.

Selbst der Orthopäde hat in seinem Bericht an den Hausarzt geschrieben das ich nicht Abreibtsfähig bin.

Meine Frage ist das normal?

Viele Grüße

Tom

• Hallo Tom,

vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich können die Krankenkassen den Medizinischen Dienst (MDK) um eine gutachterliche Stellungnahme bitten, um den aktuellen Stand eines laufenden Heilverfahrens und die Arbeitsunfähigkeit zu prüfen, wenn eine Erkrankung länger andauert.

Das erfolgt in der Tat meistens nach Aktenlage.

Zum Hintergrund ist zu wissen, dass Krankenkassen auf diese Weise auch versuchen, die ihnen entstehenden Kosten durch die Zahlung des Krankengeldes zu reduzieren, das längstens bis zur 78. Woche gewährt wird. Spätestens mit Ablauf der Frist würden Sie Post bekommen und über die Einstellung des Krankengeldes informiert werden. Wie es dann weitergeht, finden Sie im Artikel über finanzielle Hilfen bei Arbeitsunfähigkeit.

Für die Betroffenen ist dieses Vorgehen verständlicherweise schwer nachzuvollziehen, insbesondere dann, wenn behandelnde Fachärzte zu einer anderen Einschätzung kommen. Das hängt allerdings auch davon ab, welche Informationen der Krankenkasse vorliegen. Diagnosen alleine sagen nicht viel über die Belastbarkeit und das berufliche Leistungsvermögen aus.